ADHS

Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder Hyperaktivität hat viele Facetten. Der Osteopath kann helfen aber die Behandlung von ADHS ist vor allem multidisziplinär: der Osteopath kann einen Teil zur Lösung des Problems beitragen. Fehlspannungen an Wirbelsäule und Kopf können sich auf die Konzentration eines wachsenden Kindes auswirken. Sie können das Schlaf-Wachsystem stören und damit viel Unruhe beim Kind verursachen. Oft spielen psychosoziale Aspekte auch eine Rolle und so wird das Kind je nach dem auch in der Psychomotorischen Behandlung sein oder auch psychologisch betreut werden.

Haltungsstörungen und Skoliose

Der Alltag eines Jugendlichen ist kein leichter. Zuerst muss die schwere Schultasche getragen werden, anschliessend soll Ihr Kind stundenlang in der Schule stillsitzen.  Auch die tägliche, oft längere Benützung des Computers und die damit verbundene schlechte Körperhaltung, ist längst eine Normalität geworden. Grundsätzlich muss zuerst der Alltag vom Kind angeschaut werden, damit eine Behandlung beim Osteopathen Sinn macht. Durch einseitige Aktivitäten können Störungen entstehen. Auch kann ein Wachstumsschub Ihrem Kind Mühe bereiten. Der Osteopath sucht die Einschränkungen und behebt sie.

Gelenksschmerzen

Oft schmerzen Hüften und/oder Knie während der Wachstumsphase.  Es ist wichtig, dass zuerst Krankheiten, wie z.B. Morbus Osgood-Schlatter ausgeschlossen werden. Während der Anamnese wird als erstes der Alltag besprochen. Macht Ihr Kind eher einseitige Sportarten, wie z.B. Tennis oder Eishockey, dann kann dies ein Grund sein für Gelenksschmerzen. Wussten Sie, dass die Knochen des Unterarms die in Verbindung mit der Hand stehen, erst mit 20 bis 25 Jahr vollständig ausgewachsen sind? Das gleiche gilt für das Schultergelenk. Man kann gut verstehen, wieviel Mühe ein noch wachsender Körper bei bestimmten Sportarten, wie z.B. Tennis hat. Der Osteopath behebt die Einschränkungen nicht nur am Gelenk aber auch im Becken und an der Wirbelsäule. Zusätzlich wird der Alltag angeschaut und nach einem Ausgleich gesucht. Dies können bestimmte Dehnübungen sein aber auch eine ausgleichende Sportart (z.B. Schwimmen).

Kopfschmerzen, Migräne

Kopfschmerzen bei Kindern können viele Ursachen haben. Von ganz harmlosen (Angst vor einer Prüfung) bis zu ernsthaften Erkrankungen. Anhaltende oder ganz heftige Kopfschmerzen müssen Sie zuerst mit einem Arzt abklären.  Auch Fehlsichtigkeit, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Entzündungen der Nasennebenhöhle oder psychische Probleme können eine Ursache sein. Der Osteopath schaut, ob er Einschränkungen an der Wirbelsäule findet, kontrolliert den Schädel und die Spannungen im Bauchbereich.

Stürze und Knochenbrüche

Es gibt kaum ein Kind, dass nicht schon mal gestürzt ist. Meistens haben diese Stürze keine Folgen. Wenn Ihr Kind sich jedoch ein oder zwei Wochen nach einem Sturz immer noch über Beschwerden beklagt (auch wenn es plötzlich ein anderes Körperteil ist), wäre es wichtig, beim Osteopathen vorbeizuschauen. Lassen Sie Ihr Kind unbedingt vor einem Besuch bei uns von einem Arzt untersuchen, um mögliche Brüche auszuschliessen.

Menstruationsbeschwerden

In der Pubertät durchlaufen die Geschlechtsorgane ihren letzten Entwicklungsschub. Bei Mädchen setzt die Monatsblutung ein. Eine normale Blutung sollte zum grössten Teil schmerzfrei sein. Wenn Ihre Tochter vor oder während der Menstruation Beschwerden hat (Kopfweh, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, etc.) lohnt sich ein Besuch beim Osteopathen.